Stadtentwicklungsprojekt Kugelgasse 3, 7 und 9

25. Juni 2014
Eine Überbauungsstudie mit mehreren Varianten für das Stadtentwicklungsprojekt Kugelgasse 3, 7 und 9 liegt vor. Die Studie zeigt auf, dass die Weiterentwicklung der Stadt mit Wohnen, Theaterhaus und Parking im Stadtgebiet Kugelgasse möglich ist.
Für das Stadtentwicklungsprojekt Kugelgasse 3 hat der Stadtrat beschlossen, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen mit drei Vertretern des Diogenes Theaters und des Stadtrates sowie falls möglich mit einem Kantonsvertreter. Ziel ist es, basierend auf der heutigen Überbauungsstudie gemeinsam eine bedarfsgerechte und finanzierbare Lösung zu finden. Das Diogenes Theater wurde bereits über die Überbauungsstudie informiert.

Der mit dem Diogenes Theater bestehende Vertrag läuft nach Ablauf der Kündigungsmöglichkeit Ende Monat weiter bis 30. Juni 2017.

Es ist das erklärte Ziel des Stadtrates, dass das Diogenes Theater seinen Sitz und Theaterbetrieb weiterhin in Altstätten behält.

Bei den nichtüberbauten Grundstücken 7 und 9 soll ein Projekt für eine Überbauung ausgearbeitet werden, das zur Realisierung an einen Investor verkauft werden kann. Mit dem Verkauf des bewilligten Projekts soll auch eine Architekturverpflichtung übergeben werden. Ein entsprechender Investitionsantrag für die Ausarbeitung des Projektes wird mit dem Budget 2015 an der Bürgerversammlung im Herbst beantragt. Das Detailprojekt wird soweit ausgearbeitet, dass die Baubewilligung erteilt werden kann. Die beiden Liegenschaften sind heute als Renditeobjekte nicht marktkompatibel. Mit den vorliegenden Überbauungsvorschlägen ist das Projekt wirtschaftlich, benötigt jedoch eine Anpassung der Zonenordnung sowie den Erlass eines Gestaltungsplanes.
Kugelgasse 3
Kugelgasse 3