Stadt lädt zur Informationsveranstaltung zur Altstadtentwicklung ein
Während der letzten drei Jahren hat sich die Stadt mit einem engagierten Programm für die Belebung und Attraktivierung der Altstadt eingesetzt. Ziel war es, die Altstadt als Ort der Begegnung und des Austauschs zu stärken. Dank unterschiedlicher Massnahmen konnten bereits wichtige Schritte in diese Richtung in Gang gesetzt werden. An der Veranstaltung wird die Stadt über die Erfahrungen und die erzielten Ergebnisse berichten, aber auch über zukünftige Ideen und Pläne informieren. Mit dem Budget 2025 beantragt der Stadtrat eine Fortsetzung der Initiative um weitere drei Jahre.
Fünf Schwerpunkte für eine lebendige Altstadt
Während der Pilotphase standen fünf Massnahmen im Fokus: Die Altstadt zum Begegnungsort machen, Nutzungsimpulse für Ladenflächen schaffen, eine Koordinationsstelle etabliert, eine lebendige Kommunikation zelebrieren und den Bauernmarkt zum Wahrzeichen der Stadt machen. Gemeinsam mit der Altstadtkoordinatorin Astrid Dörig möchte die Stadt auch künftig an diesen Schwerpunkten weiterarbeiten und dafür sorgen, dass die Altstadt ein lebendiges Zentrum für Einheimische und Besuchende bleibt.
Die Infoveranstaltung findet am Mittwoch, 13. November um 19 Uhr im Sonnensaal, Kugelgasse 2, Altstätten statt. Danach lädt die Stadt zu einem Apéro ein – eine ideale Gelegenheit, um mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und über die Altstadtentwicklung zu diskutieren.
Hinweis: Zu einem früheren Zeitpunkt wurde für die Informationsveranstaltung der Donnerstag, 14. November kommuniziert. Da an diesem Abend bereits der Vortrag «Warum Energie sparen?» im Sonnensaal stattfindet, wurde die Informationsveranstaltung zur Altstadtentwicklung um einen Tag vorverschoben.