Glücklich älter werden in Altstätten

1. Oktober 2024
Anlässlich des internationalen Tag der älteren Menschen vom 1. Oktober, präsentieren die Altersinstitutionen in Altstätten den Informationsfilm «Glücklich älter werden in Altstätten». Damit setzen die fünf Institutionen ein starkes Zeichen: Die Produktion des gemeinsamen Films ist auch eine Manifestation, dass in der Altersarbeit in Altstätten auf Zusammenarbeit gesetzt wird.

Vernetzung und Zusammenarbeit

Im Spätherbst 2022 trafen sich die Vertreter*innen der Altersinstitutionen in Altstätten auf Initiative der Kommission für Gesellschaftsfragen der Stadt Altstätten zu einem Austausch. Das Ziel: Den gemeinsamen Auftrag der beteiligten Organisationen zur Sicherstellung der ambulanten und stationären Grundversorgung im Alter reflektieren und stärken. Auch wenn das System der «ergänzenden Konkurrenz» (z.B. zwischen den verschiedenen Alters- und Pflegeheimen) als sinnvoll und grundsätzlich kostendämpfend erachtet wird, sollte nach Möglichkeiten für eine engere Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und für eine Optimierung des Gesamtsystems gesucht werden und nach Feldern für eine engere Zusammenarbeit bei der Altersversorgung.

 

Die «Baby-Boom»-Generation kommt ins Alter, dadurch wird die Nachfrage nach Leistungen in der Altersversorgung in den kommenden Jahren deutlich zunehmen.  Alle an der Versorgung der älteren Bevölkerung beteiligten Institutionen sind sich bewusst, dass die kommenden Herausforderungen nur durch eine verstärkte Kooperation aller beteiligten Institutionen zu bewältigen sind.

 

Verschiedene Initiativen

 

Verschiedene grössere und kleinere Initiativen wurden definiert und seither sukzessive vorangetrieben. Ein wichtiges Resultat, das bereits der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte, ist der Ausbildungsverbund Pflege und Betreuung Region Altstätten, in welchem zukünftig SPITEX RhyCare, Haus VIVA, Haus Sonnengarten und das RHYBOOT in einem Ausbildungsmodell mit Leuchtturmcharakter gemeinsam Pflegefachkräfte ausbilden und mit vereinten Kräften dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Der gemeinsame Auftritt der Altersinstitutionen am Jubiläumsmarkt anlässlich des 50jährigen Bestehens der Sozialen Dienste Oberes Rheintal am 21. September war ein weiteres sichtbares Zeichen, dass künftig vermehrt gemeinsam agiert wird.

 

Glücklich älter werden in Altstätten – alle wichtigen Informationen kompakt in einem Film

 

Zum Tag der älteren Menschen am 1. Oktober präsentieren die Altersinstitutionen den gemeinsamen Informationsfilm «Glücklich älter werden in Altstätten». Der Film richtet sich an alle Menschen, die sich mit dem Thema Alter und Älterwerden in Altstätten befassen, zum Beispiel, weil sie selbst oder ihre Angehörigen in Altstätten leben und älter werden. In einfacher klarer Sprache und mit ansprechenden Bildern informiert der Film über die Versorgungsangebote der Institutionen und ist damit die ideale Quelle, um sich in kurzer Zeit einen kompakten Überblick zu verschaffen. Er ist auf den Webseiten der Stadt Altstätten sowie der involvierten Institutionen abrufbar.

-> Link zum Film

Gleichzeitig verdeutlicht der Film den Schulterschluss bei der Altstätter Altersversorgung: Durch eine engere Zusammenarbeit kann deutlich mehr erreicht werden.

 

Auskunftsperson: Markus Dürrenberger, Geschäftsleitung SPITEX RhyCare, Tel. 071 757 10 90, m.duerrenberger@rhycare.ch   

Foto
Gemeinsam unterwegs für die Altersversorgung in Altstätten: vnlr. Markus Hofmänner (Regionalstellenleiter ProSenectute), Stephanie Bärtsch (Leitung Haus VIVA), Roger Nicolet (Leitung Haus Blumenfeld), Markus Dürrenberger (Geschäftsleitung SPITEX RhyCare), Franziska Rohrer (Heimleitung Haus Sonnengarten), Roman Zimmermann (Leiter Bereich Soziales, Stadt Altstätten)