Museum Prestegg, Zentrum für Geschichte und Kultur

Das Museum Prestegg ist ein historisches Museum.

Das Museum Prestegg ist ein historisches Museum, das im Jahr 1895 gegründet wurde und vom Museumsverein Prestegg getragen wird. Der ehemalige herrschaftliche Kaufmannssitz "Prestegg" steht unter eidgenössischem Denkmalschutz und bildet einen gediegenen Rahmen für die gesammelten Exponate. Das Gebäude wurde umfassend erneuert und erstrahlt seit Ende 2021 in neuem Glanz. Es beherbergt auch das Diogenes Theater.

In einer vielseitigen Dauerausstellung wird das Museum die Kultur und Geschichte des Rheintals bis in unsere Tage präsentieren. Regelmässig stattfindende Sonderausstellungen, Projekte mit Schulen und weiteren Institutionen sowie abwechslungsreiche Begleitveranstaltungen, die sich an unterschiedliche Besuchergruppen richten, runden das Programm ab. Ansprechend und zeitgemäss möchte das Museum Prestegg Kulturgeschichte vermitteln und gleichzeitig ein attraktiver Ort für Jung und Alt im Hier und Jetzt sein.

Der Museumsverein Prestegg verfügt über eine grosse Anzahl an Büchern, Broschüren, Stichen und Lithografien über Altstätten, die Region und bekannte Personen. Die Medien können vor Ort bezogen oder beim Museum bestellt werden.

Museum Prestegg, Zentrum für Geschichte und Kultur
Rabengasse 3
9450 Altstätten

Tel. 071 595 05 00
info@prestegg.ch

Website

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag 14-17 Uhr
Samstag und Sonntag 11-17 Uhr

Museum Prestegg, Innenhof
Im Hof des Museums Prestegg