Quartierschule Altstätten / Liela-Kursleiterinnen in Altstätten ausgebildet

4. Oktober 2017
Altstätten.- Am 15. September verlieh die Vereinigung der St. Galler GemeindepräsidentenInnen vertreten durch Daniela Graf-Willi und die Stadt Altstätten zehn Freiwilligen aus Altstätten das Zertifikat als Quartierschul-Kursleitende
Vom 2. bis 15. September haben zehn Freiwillige aus Altstätten und Umgebung die Ausbildung zum Liela (Liechtenstein Languages) Kursleiter absolviert. Heute sind sie überzeugt, dass diese Lernform den Kursteilnehmenden viel Freude macht und sie schnell zum spontanen Sprechen hinführt. Auch für sie als Kursleitende ist dieses soziale Lernen motivierend und eine erfüllende Freiwilligenarbeit.

Die angehenden Quartierschul-Kursleitenden haben in den vergangenen zwei Wochen von den beiden Liela-Trainerinnen während einem laufenden Deutsch-Sprachkurs die notwendigen Techniken erlernt und wirkten bereits tatkräftig in der Quartierschule SBI mit. Sie sind nun bereit die restlichen Unterrichtsstunden des Einführungskurses selbständig zu unterrichten.

Bei der festlichen Zertifikatsübergabe im Restaurant Tübli in Altstätten am 15. September lobte Projektleiterin Daniela Graf-Willi von der VSGP/TISG (Vereinigung St. Galler GemeindepräsidentenInnen und dem Trägerverein Integrationsprojekte des Kantons St. Gallen) das grosse Engagement und den Lernwillen der Migranten/Flüchtlinge aber auch der ausgebildeten Kursleitenden. Frau Daniela Graf dankte der Stadt Altstätten für die angenehme Zusammenarbeit.

Der anwesende Vizepräsident der Stadt Altstätten, Reto Walser, ist überzeugt, dass dieses niederschwellige, spielerische Lernen ein gutes Fundament für die Sprache und die Integration vor Ort sein wird.

Der aktuelle Quartierschul-Deutschkurs, welcher von zwölf motivierten Teilnehmern besucht wird, dauert noch bis Ende Oktober 2017. Im kommenden Jahr sind weitere Deutschkurse geplant.
Foto der Kursleiterinnen mit der Projektleitung und weiteren am Projekt beteiligten Personen