Erneuerung der Werkleitungen an der Heidenerstrasse und der Friedhofstrasse

17. August 2017
Die Technischen Betriebe der Stadt Altstätten sanieren die Werkleitungen in der Heidenerstrasse, Abschnitt Trogenerstrasse bis Spitalstrasse inklusiv der Friedhofstrasse. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 28. August 2017 und dauern bis zirka Ende Oktober.
Das Wasserwerk erneuert die schadenanfällige und unterhaltsaufwendige Wasserleitung aus Duktilguss. Mit der Gesamtsanierung des Wasserwerks erweitern das Elektrizitätswerk und die Kommunikationsabteilung ihre Rohranlagen. Zusätzlich wird eine Verteilkabine am gleichen Standort erneuert und die Strassenbeleuchtung auf die heutigen Bedürfnisse angepasst.

Die GRAVAG AG als Drittwerk ist lokal am Werkleitungsbau beteiligt. Ebenfalls werden defekte Grundstückentwässerungen von Privatliegenschaften instand gestellt.

In einer ersten Phase ab Montag, 28. August 2017 bis ca. Mittwoch, 13. September 2017 wird das EW Trasse unter einer Einbahnregelung in der Heidenerstrasse ergänzt und ein Schieberkombi eingebaut.

In einer zweiten Phase ab Montag, 11. September 2017 bis ca. Mittwoch, 20. September 2017 wird für die Sanierungsarbeiten die Friedhofstrasse für den Fahrzeugverkehr mit dem Vermerk „Zubringerdienst bis zur Baustelle gestattet“, gesperrt sein. Für die Fussgänger bleibt ein gesicherter Korridor bestehen.

In der letzten Phase ab dem 2. Oktober 2017 bis 26. Oktober 2017 (Herbstferien) wird die Wasserleitung in der Heidenerstrasse ebenfalls mit dem Vermerk „Zubringerdienst bis zur Baustelle gestattet“, ausgewechselt. Es gilt ein allgemeines Fahrverbot (ausgenommen sind Anwohner). Für die Fussgänger bleibt ein gesicherter Korridor bestehen.

Die betroffenen Anwohner wurden via Informationsschreiben über das Bauvorhaben orientiert.

Während der Bauzeit ist die Versorgung mit Elektrizität und Wasser nicht tangiert. Für die Erstellung der Provisorien und die Umschalt- sowie Anschlussarbeiten sind nur lokale und kurze Unterbrüche zu erwarten. Über alle vorhersehbaren Unterbrechungen werden die betroffenen Anwohner frühzeitig orientiert.

Die Technischen Betriebe, die Bauleitung und die Bauunternehmung danken den Anwohnern und allen Betroffenen für das Verständnis.